Der Vorsitzende teilte folgendes mit:

 

-          Ausbau der L 309 Vallendar – Hillscheid (siehe Anlage)

-          Erhöhung des Wasserpreises von 1,65 € auf 1.71 € (siehe Anlage)

-          Katholische und evangelische Kirchengemeinde gründen „Ehrenamtsbörse“ (siehe Anlage)

-          Bürgermeister Pretz dankte den Einsatzkräften der Feuerwehr für die gute Arbeit bei den Großeinsätzen (Brückeneinsturz in Urbar an der B42 und Hausbrand in Weitersburg)

-          Eröffnung der Ausstellung Neubau Stadt- und Kongresshalle am 25.01.2013 im Rathaus der Verbandsgemeinde Vallendar

-          die Ampelanlage in der Hellenstraße / B42 ist ausgefallen, aber seit dem 23.01.2013 wieder in Betrieb

-          Im Dezember 2012 hat der Ausbau des Radwegs zwischen Vallendar und Mallendar begonnen. Bedingt durch die geringe Durchfahrtshöhe der Bahnunterführung am Baustellenbeginn können große Fahrzeuge zum Abtransport des Aushubs die Baustelle nicht unmittelbar erreichen. In Abstimmung mit Herrn Stadtbürgermeister Hahn wurde daher zwischen Busparkplatz und Hubschrauberlandeplatz eine städtische Fläche als "Zwischenlager" vorübergehend bereitgestellt. Der Aushub wird mit einem kleinen Fahrzeug dorthin transportiert und dann auf einen Schwerlast-Lkw verladen und abgefahren. Weder der Parkplatz noch der Hubschrauberlandeplatz sind hiervon beeinträchtigt.