Verleihung der Bambini Flamme im Rahmen des Festsonntags– Großer Festumzug in Weitersburg

Bei bestem Sommerwetter konnten der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Stefan Voigt sowie zahlreiche Besucher auf dem Schulhof die Bandbreite moderner und historischer Feuerwehrfahrzeuge bewundern. Als Highlight ist hier das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Ransbach-Baumbach zu nennen, welches zwischen 1984 und 1999 der Weitersburger Wehr zur Verfügung stand und wichtige Dienst leistete.

Nach einem kurzweiligen Konzert des Männergesangvereins „Rheinland“ Weitersburg folgte eine Übung der Bambinifeuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar. Zehn Kinder zeigten mit zwei Fahrzeugen ihr Können und löschen nach kurzer Zeit den simulierten Brand vor einem großen Publikum.

Durch Wehrleiter Schemmer und Jugendfeuerwehrwartin Bock wurde den Jungs und Mädels die Bambini-Flamme 1 und 2 für herausregende Leistungen bei verschiedenen Wettbewerben auf Kreisebene überreicht.

Der Löschzug Weitersburg bedankt sich für zwei unvergessliche Tage bei allen Gästen, welche den Weg auf den Festplatz gefunden haben. Vielen Dank auch an die benachbarten Wehren, welche unter anderem aus Vallendar, Niederwerth, Urbar, Weißenthurm, Mühlheim-Kärlich, Engers, Sayn, Mülhofen, Bendorf, Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach und Montabaur den Weg nach Weitersburg gefunden haben.

Ein besonderer Dank gilt den Weitersburger Ortsvereinen zum einen für die zahlreiche Teilnahme am Umzug, zum anderen für die tolle Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Ein weiterer Dank gilt Matthias Barg für die Begleitung der Veranstaltung mit der Kamera, beim Bauhof Weitersburg für tatkräftige Unterstützung an „allen Ecken und Enden“, beim Roten Kreuz für gewohnt professionelle Gestellung der Sicherheitswachen und unzähligen weiteren Unterstützern und Helfern aus Weitersburg und der gesamten Verbandsgemeinde.

Für den musikalischen Rahmen gilt der Dank den Musikvereinen aus Holler und Stromberg, DJ Deddy Def, den Wasserorglern aus Stöttwang und dem MGV Rheinland Weitersburg. Abschließend gilt ein Dank den zahlreichen Sponsoren für die vielfältige materielle und finanzielle Unterstützung.

Sie haben Interesse an der Feuerwehr? Dann melden Sie sich bei ihren örtlichen Einheiten oder unter 0261 6503 131 oder unter Brandschutz@vg-vallendar.de. Weitere Infos unter www.feuerwehr-vg-vallendar.de

Fotos: Matthias Barg