Jetzt an Studie zu Amt-O-Mat teilnehmen und gewinnen


Die Geräte, die optisch an eine Mischung aus Bankautomat und Packstation erinnern, ermöglichen es Ihnen, Verwaltungsangelegenheiten unkompliziert und außerhalb der üblichen Öffnungszeiten der Bürgerämter zu erledigen. Einfacher und bürgerfreundlicher Zugang zu Verwaltungsleistungen ohne Wartezeiten und mit höchster Sicherheit – das ist das Ziel der Amt-O-Maten.

Das Projekt ist Teil des Programms „Smarte Region MYK 10“ des Landkreises Mayen-Koblenz, der einer von 73 deutschlandweit vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie der KfW geförderten „Modellprojekte Smart Cities“ ist.

Der Amt-O-Mat soll in erster Linie für mehr Flexibilität und Effizienz sorgen. Er vereint dabei zwei Hauptfunktionen: Zum einen können Bürgerinnen und Bürger an der Übergabestation beispielsweise Pass- und Ausweisdokumente abholen – an einigen Standorten sogar 24/7. Nach Beantragung eines Reisepasses oder Personalausweises kann individuell gewählt werden, ob die Dokumente wie gewohnt im Bürgerbüro oder am Amt-O-Mat hinterlegt werden. Sobald das Dokument zur Abholung am Amt-O-Mat bereitliegt, erfolgt eine automatische Benachrichtigung der Empfänger per SMS. Zum anderen bietet das Gerät die Möglichkeit, Anträge für Verwaltungsleistungen zu stellen, beispielsweise zur An- oder Abmeldung eines Hundes oder Beantragung einer Grabmalgenehmigung. Das Gerät vereint dabei alle notwendigen Komponenten für eine reibungslose Antragstellung, wie etwa einen Drucker sowie einen Scanner, der erforderliche Anhänge unkompliziert erfasst.

Teilnahme an der wissenschaftlichen Begleitforschung

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet, um die Nutzungsqualität der Amt-O-Maten zu bewerten, Auswirkungen auf Verwaltungseffizienz und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Dazu benötigen wir Ihre aktive Mitwirkung: Egal, ob Sie den Amt-O-Mat bereits ausprobiert haben oder bisher nur Erwartungen formulieren können – Ihre Erfahrungen und Gedanken sind von großer Bedeutung.

Um Ihre Teilnahme an der Studie zu belohnen, verlost der Landkreis Mayen-Koblenz unter allen Teilnehmenden, die die zugehörige digitale Umfrage abschließen, drei Barometer B-MY Koblenz Gutscheine. Diese Gutscheine können in zahlreichen regionalen Geschäften, bei Freizeiteinrichtungen und in Restaurants eingelöst werden. Die Gewinnchance besteht bis zum 31. Januar 2025. Die Gewinner werden Anfang Februar 2025 benachrichtigt.

Die Teilnahme an der Umfrage ist ganz einfach: Scannen Sie den QR-Code auf den Aushängen an den Amt-O-Maten oder besuchen Sie die Website www.studie-amtomat.de. Die Beantwortung der Fragen dauert nur wenige Minuten und hilft uns dabei, den Service im Landkreis weiter zu verbessern.

Mehr Informationen

Erfahren Sie mehr über das Projekt und die Standorte der Amt-O-Maten auf unserer Website www.myk10.de. Nutzen Sie Ihre Chance, Teil der digitalen Weiterentwicklung unserer Region zu sein und gewinnen Sie mit etwas Glück einen der begehrten Gutscheine!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und danken für Ihre wertvolle Rückmeldung!

Pressemitteilung des Landkreis Mayen-Koblenz