Auszeichnung im Bereich Klimaschutz für die Verbandsgemeinde Vallendar

Das „Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation“, kurz KIPKI, ist ein Förderprogramm für Kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz. Der Wettbewerb, der innovative Projektideen für mehr Klimaschutz in Kommunen fördert, zeichnet in den jeweiligen Kategorien herausragende Leuchtturmprojekte aus.
Die Verbandsgemeinde Vallendar hatte sich im Bereich Mobilität beworben, gemeinsam als Städteverbund mit Städteverbund Remagen, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Bendorf, Weißenthurm, Mülheim-Kärlich, Linz am Rhein und Sinzig. Das Projekt lautet „Kommunale Mobilitätsstationen „Mitten am Rhein“ – Ein regionales Netz von Mobilitätsstationen zur Förderung nachhaltiger, barrierefreier und klimafreundlicher Mobilität“. Seitens der Verbandsgemeinde Vallendar konnten Fachbereichsleiter Hans- Peter Kuhl und der Bürgermeister Adolf T. Schneider die Urkunde nebst Plakette entgegennehmen.